Suche
  • koerbezirk_dithmarschen

Züchter des Jahres 2019: Familie Thomsen

(Krumstedt) Aus Dithmarscher Sicht war 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr für die Züchter der Holsteiner Pferde an der Westküste. Diese Bilanz zog Silke Zuba, die Vorsitzende des Körbezirks Dithmarschen, am Sonntag, den 01. Dezember 2019 beim alljährlichen Züchter-Brunch in der Krumstedter Gaststätte „Erholung“.

Diese Traditionsveranstaltung bildete erneut den Rahmen für die Auszeichnung „Züchter des Jahres“. In diesem Jahr wurde die Ehre einer ganz besonderen Züchterfamilie zuteil. Die Körbezirksvorsitzende würdigte die herausragenden Zuchterfolge der Familie Thomsen aus Epenwöhrden mit diesem Titel und einer tollen Laudatio. Emotionaler Höhepunkt der feierlichen Zeremonie war der Auftritt der jungen Dithmarscher Reiterin Lea Schnepel, die ihre bislang größten sportlichen Erfolge mit der von Peter Thomsen gezogenen Holsteiner Stute Blüte von Cristo feiern durfte. „Das Zusammentreffen mit Blüte war Liebe auf den ersten Blick. Von den ersten Starts in Springpferdeprüfungen bis zu unserem Sieg in der schweren Klasse in diesem Jahr haben Blüte und ich uns hochgearbeitet – und das alles, weil Du sie mir schon seit so vielen Jahren zur Verfügung stellst. Danke, dass ich diese besondere Stute reiten darf, lieber Peter!“, so Lea Schnepel.


Aber nicht nur die Erfolge der braunen Stute sorgten für die Wahl zum Züchter des Jahres. Auch die im Sport hocherfolgreichen Springpferde Aretino von Artani mit seinem Reiter André Thieme und auch die blitzschnelle Stute Camalita von Cracker Jack mit ihrer ständigen Reiterin Laura Klaphake sammeln bis heute zahlreiche Erfolge in Fünfsterne-Springen, darunter sogar in Nationenpreisen für Deutschland. Sichtlich gerührt nahmen Peter und Roswitha Thomsen die Ehrung stellvertretend für die ganze Familie entgegen.

Ferner wurden folgende Züchter für ihre in Neumünster gekörten Hengste mit einem Bild geehrt: Zuchtgemeinschaft Pflügler - für den Prämienhengst Fidano von Fidertanz, Familie Witt (Witt Pferdezucht GbR) - für den gekörten Hengst Cannobio von Casall und den Prämienhengst Soleto von Somersby, Familie Völz - für den gekörten Hengst Lord Luzius von Lord Z.


61 Ansichten

Unsere Jungzüchter


 

Dithm_Jungzuechter_LOGO_180125_edited.jp
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

Social Media


 

© 2020 by Körbezirk Dithmarschen